Grundschule Ellerstadt-Friedelsheim-Gönnheim |
|
Schuljahr 2017/2018Abschlussgottesdienst und letzter Schultag in Friedelsheim-Gönnheim
Wir sagen "Tschüss"...Herr Fleckser geht in den wohlverdienten Ruhestand! Frau Fischer wechselt den Schulbezirk und wird zum neuen Schuljahr im Raum SÜW tätig sein. Wir werden beide vermissen! Die Klasse 4c übernachtet in der Schule (7.6.2018)![]() ![]() ![]() 15.6.2018 - Verkehrserziehung in den ersten Klassen mit Herrn Ritter![]() ![]() ![]() Brandschutzerziehung - die Klasse 4a besucht die Feuerwehr in Friedelsheim (8.6.2018)![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bundesjugendspiele am 7.6.2018 Bei perfektem Wetter haben unsere Schüler um Punkte gekämpft. Beim Weitwurf, 50m - Lauf und beim Weitsprung waren die Kinder motiviert bei der Sache. Der krönende Abschluss war der Staffellauf - hier wurden die Klassen von den zwei schnellsten Mädchen und den zwei schnellsten Jungen der jeweiligen Klassen vertreten. Vielen Dank an alle Elternhelfer! Ohne Ihre Unterstützung könnten wir eine solche Veranstaltung nicht durchführen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 28.05.2018 Hebamme Daniela Priesnitz zu Gast in den 4. Klassen in FriedelsheimIm Rahmen des Themas Sexualerziehung besuchte die Hebamme Daniela Priesnitz die 4. Klassen in Friedelsheim-Gönnheim. "Wie kommt ein Baby in den Bauch?" und "Wie entwickelt es sich?" waren Fragen, auf die die Kinder anschaulich und eindrucksvoll Antworten gewinnen konnten.
21.-26.05.2018 Projektwoche und Schulfest "Rund um die Welt"
April/Mai 2018 - Die Klassen 3a und 4a machen den Ernährungsführerschein
Thema Haustiere in den Klassen 2a und 2bIn den vergangenen Wochen drehte sich in den Klassen 2a und 2b alles um das Thema "Haustiere". Die Kinder erstellten informative Plakate zu Katzen, Hunden, Mäusen und vielen anderen Tieren. Gegen Ende des Themas wurden Haustiere besucht oder diese kamen sogar an unsere Schule. Nicht nur den Kindern bereitete das Thema viel Freude; Klassenlehrerinnen und Schulleiterin waren begeistert, von dem was die Kinder alles zu unserern Lieblingen gelernt haben.
19.03.2018 - Stabausfest in Friedelsheim-GönnheimBei eisigen Temperaturen versuchten die Kinder der ersten Klassen am Samstag, den 19. März, den Winter zu vertreiben. Im kleinen Spiel stritten sich Frühling und Winter um die Vorherrschaft. Beim Lied "Singt ein Vogel", begleitet von zahlreichen Instrumenten zeigte sich, dass der Frühling wohl doch die Oberhand gewinnen wird. Wenn auch noch nicht an diesem eiskalten Samstagnachmittag ...
08.03.2018 - Schulübergreifender Lesewettbewerb der GrundschulenDer schulübergreifende Lesewettbewerb mit den Grundschulen Ellerstadt-Friedelsheim-Gönnheim, Rödersheim, Maxdorf und Birkenheide wurde dieses Mal von unserer Schule im Gemeindehaus Gönnheim ausgerichtet. Von jeder Schule nahmen die drei besten Leser der Klassenstufen 3 und 4 teil. Für unsere Schule waren aus den dritten Klassen Clara Sonnenberg, Mattis Schindera und Michel Weigert am Start, für die vierten Klassen lasen Jakob Christmann, Jannik Tischbein und M.O. Hier die Fotos der Sieger: ![]() Im dritten Schuljahr gewann die Haidwaldschule Maxdorf den begehrten Siegerpokal. Auch der zweite Platz ging nach Maxdorf. Clara Sonnenberg aus unserer 3b gelang es, bei 12 Teilnehmern den sehr guten 3. Platz zu erringen. Herzlichen Glückwunsch!!! ![]() Bei den Viertklässlern gewann die Grundschule Rödersheim den Siegerpokal. Die Plätze 2 und 3 wurden von Lesern aus Maxdorf belegt. Vielen Dank allen Teilnehmern und Jurymitgliedern und herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! 22.02.2018 - Lesewettbewerb
Bereits zum zwölften Mal fand im Februar unser schulinterner Lesewettbewerb statt, in der jeweils die drei klassenbesten Leser und Leserinnen gegeneinander antraten. 22.02.2018 - Besuch von Herrn Fleckser in den Klassen 1a und 1bHerr Fleckser hat die ersten Klassen besucht und den Kindern viel über die Polizei und sicheres Verhalten im Straßenverkehr erzählt. Vielen Dank für Ihren Besuch! 09.02.2018 - HELAU! - Fasching in der Schule
27.01.2018 - Afghanischer Abend im Bürgerhaus Ellerstadt
„Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer Gutes bekommt, der bedankt sich auch!“ Diese Worte von Wilhelm Busch haben die afghanischen Flüchtlingsfamilien in Ellerstadt wörtlich genommen und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer zu einer afghanischen Reistafel eingeladen. Amir Yousafi begrüßte 30 Gäste und dankte allen Anwesenden für ihre Hilfe in allen wichtigen Belangen. Er betonte, dass man sehr gerne in Ellerstadt wohne und sich dort willkommen fühle. Es wäre deshalb schön, wenn es zukünftig bezahlbaren Wohnraum vor Ort gäbe, denn alle würden gerne vor Ort bleiben. Er meinte weiter: „Wir laden Sie heute zu einem afghanischen Essen ein, denn afghanische Familien sind groß und gastfreundlich, und vieles dreht sich bei Ihnen um ein gutes Essen. Deshalb wollen wir auf diesem Weg Danke sagen“. Es wurde ein fröhlicher Abend mit vielen Gesprächen. Alle waren begeistert von den schmackhaften Gerichten und der wunderschön präsentierten Tafel. Dabei wurde mal wieder klar, dass das kleine Wörtchen „Danke“ eine große Hilfe ist im sozialen Zusammenlebent. Man hat den Helferinnen und Helfern Respekt vermittelt und allen gezeigt, dass die Unterstützung nicht selbstverständlich war und ist. Es war ein schöner Abend unter Freunden. (Artikel aus dem Amtsblatt) Das Lehrerkollegium Ellerstadt war ebenfalls eingeladen und bedankt sich für diesen gelungenen Abend! Impressionen aus unserer Leseprojektwoche: 22. - 26. Januar 2018Klasse 1c: Irma hat zu große Füße von Ingrid und Dieter Schubert
Klasse 4b und 4c: Zeitungsprojekt
Klasse 1b: Tobi Geschichten
Fahrt ins Theater zu "Ronja Räubertochter" - 15.1.2018
Weihnachtsgottesdienste am 21.12.2017Auch in diesem Jahr fanden an beiden Schulstandorten liebevoll gestaltete Weihnachtsgottesdiesnte statt. Wir danken Pfarrerin Jung, Pfarrer Rockenbach und Frau May für die tolle Einstimmung auf die Weihnachtsfesttage.
19.12.2017 - Adventssingen in Friedelsheim-GönnheimWie jedes Jahr fand in der letzten Schulwoche vor Weihnachten wieder das große Adventssingen in Friedelsheim-Gönnheim statt. Mit Flöten, einem weihnachtlichen Theaterstück und vielen neuen und traditionellen Liedbeiträgen wurde es wieder zu einer sehr gelungenen Veranstaltung. Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen trugen danach zu einem gemütlichen Beisammensein bei. Vielen Dank an alle Helfer und Spender! 11.12.2017 - Erste Hilfe Kurs des Kollegiums und den beiden Teams der Betreuenden GrundschuleEs war mal wieder soweit - die Auffrischung des 1. Hilfe Kurses stand an. Es gab wieder viel Neues und Wissenswertes zu erfahren. Auch der Spaß an der Sache kam nicht zu kurz.
Besuch bei "Robin Hood" - 6.12.2017Die Klassen 2a und 4a besuchten am Nikolaustag die Robin Hood Ausstellung in Speyer. http://museum.speyer.de/aktuell/robin-hood/
Kreativtag - 1. Dezember 2017Unser diesjähriger Kreativtag war wieder ein voller Erfolg. Im ganzen Haus wurde mit vollem Eifer gemalt, geklebt, gebacken und gesägt. Dabei entstanden viele weihnachtliche Kunstwerke. Zum ersten Mal konnten die Kinder in Friedelsheim-Gönnheim auch musikalisch kreativ werden. Auf Rhythmusinstrumenten begleiteten sie bekannte Weihnachtslieder und lernten "Frosty, den Schneemann" kennen.
Vorlesetag - 17. November 2017Am 17. November 2017 war es wieder soweit: Bereits zum 14. Mal
rief DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz
Deutschland zur Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag auf. Unserer Schule wurde von Verbandsbürgermeister Torsten Bechtel besucht!. Er las den Kindern der dritten ud vierten Klassen aus dem Buch "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren vor. Die Kinder hörten mit Begeisterung zu und ließen sich gerne in Welt Ronjas mitnehmen. Thema "Strom" in der 4bMit jeder Menge Kabeln, Batterien und Schaltern erprobten die Kinder der 4b, wie man eine Glühlampe zum Leuchten bringen kann. Am Schluss leuchteten nicht nur die Glühlämpchen, sondern auch die Kinderaugen!
Herbstaktion der Klassen 1a und 1bDie beiden ersten Klassen aus Ellerstadt backen passend zum Sachunterrichtsthema, leckere Igel. 26.09.2017 - ErntedankAn beiden Schulstandorten feierten wir am 26. September "Erntedank". In allen Klassen bereitete man sich auf das Fest vor. Es wurde Suppe gekocht, Apfelbrei zubereitet, Brot und Kuchen gebacken. Alle von den Kindern zubereiteten Speisen waren sehr lecker. An der Gestaltung der Gottestdienste waren alle Kinder beteiligt. Wir sammelten zudem wieder fleißig Spenden für das SOS Kinderdorf in Eisenberg. Vielen Dank für die Spenden! In diesem Schuljahr wird wieder eine Fahrt nach Eisenberg stattfinden. Bei dieser Gelegenheit werden die Kinder ihre Spenden überreichen können.
21.9.2017 - Die Klassen 4b und 4c besuchen das Weingut Meinhardt in Gönnheim
18.9.2017 Tommy, der Verkehrszauberer besuchte die ersten und zweiten KlassenAm 18.09.2017 besuchte der Verkehrszauberer Tommy die 1. und 2. Klassen der Grundschule Ellerstadt-Friedelsheim-Gönnheim. Er wies die Kinder spielerisch und zaubernd auf die Gefahren im Straßenverkehr hin. Alle hatten viel Spaß. Ein großes Dankeschön an Tommy!!!
Klassenfahrt der 4. Klassen nach Dahn
Vom 04. – 06. September gingen die 4. Klassen auf Klassenfahrt. Zuerst wurden das Biosphärenhaus und der Baumwipfelpfad in Fischbach unsicher gemacht. Danach ging es zur Jugendherberge in Dahn, von wo aus gleich noch mithilfeeiner Stadtrallye der Ort erkundet wurde. Am nächsten Tag besuchte die Gruppe zuerst den Teufelstisch und tobte sich dann auf dem Abenteuerspielplatz in Hinterweidenthal aus. Über die Burgruine Neu-Dahn wurde dann zur Jugendherberge zurückgewandert. Nach der Rückkehr rundeten das Grillen, die lustigen und beeindruckenden Aufführungen der Kinder und das gemeinsame Tanzen und Singen den rundum gelungenen Tag ab. Müde, aber glücklich ging es am folgenden Tag, mit Zwischenstopps an der Burg Berwartstein und dem Alla-Hopp-Spielplatz in Edenkoben, zurück nach Hause.
Schulanfangsgottesdienst am 17. August |
![]() | ![]() |
![]() | ![]() |
Kontakt
Grundschule
Ellerstadt-Friedelsheim-Gönnheim
Standort Ellerstadt
Bahnstraße 92
67158 Ellerstadt
Tel. (Sekretariat): 06237 3180
Fax: 06237 403260
Standort Friedelsheim-Gönnheim
Hauptstraße 152
67159 Friedelsheim
Tel.: 06322 7811
Fax: 06322 956885
E-Mail: grundschule-ellerstadt@t-online.de
Montag, Dienstag und Donnerstag
08:00 Uhr - 11:00 Uhr