Schuljahr 2019/2020

Lesewettbewerb am 9. März 2020


Gerade noch rechtzeitig, vor der Schulschließung wegen der Corona Pandemie, fand zum vierzehnten Mal an unserer Grundschule der Lesewettbewerb statt. Im Januar wurden im Rahmen der Leseprojektwoche die jeweils drei besten Leser der Klassen 2 bis 4 ermittelt. Diese Schüler und Schülerinnen traten dann am Montag, dem 9. März bei der Endausscheidung unseres Vorlesewettbewerbs an. Aus den zweiten Klassen waren Maria Schneider, Atina Ataie, Florian Scharpf, Emirhan Celik, Nico Hirt, Finja Reichert, Amelie Schuff, Nele Ehrlich und Felix Krebs nominiert. Die Teilnehmer der dritten Klassen waren Luis Friedrich, Julia Kniese, Michelle Reif, Emil Weigert, Sophia Gohlke, Jano Beyler, Felix Bieber, Valentina Luig, Marie Huthoff, Jibril Afhakama, Luis Fitterer und Fabian Christ. Aus den vierten Klassen hatten sich Linus Gartmann, Fabienne Ammende, Matilda Zerm, Lisa Dietmann, Johannes Metzen, Sophia Jürgens, Lara Eversberg, Lara Eiler, Eva Sonnenberg, Mira Tischbein, Mirabell Sicius und Nikolas Dörr qualifiziert. Die oben genannten Schüler und Schülerinnen traten im Gemeindehaus Gönnheim vor die Jury, die sich aus Ulrike Weis, Thea Habig, Daniela Meixner, Christa Diehl, Marianne Himmel sowie Sigrun Ellenberger zusammensetzte. Bewertungskriterien waren Lesefluss, Lesefehler, Lautstärke, Betonung und Beachtung von Satzzeichen.

Folgende Lesesieger wurden ermittelt:

2. Klasse: 1. Platz: Emirhan Celik, 2. Platz: Florian Scharpf, 3. Platz: Atina Ataie

3. Klasse: 1. Platz: Felix Bieber, 2. Platz: Jibril Afhakama, 3. Platz: Sophia Gohlke

4. Klasse: 1. Platz: Lara Eversberg, 2. Platz: Nikolas Dörr, 3. Platz: Johannes Metzen

 Für ihre hervorragenden Leistungen erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Buchgutscheine, die der Förderverein der Grundschule gestiftet hat.

Leider wird aufgrund der aktuellen Situation der weiterführende Lesewettbewerb in Maxdorf nicht stattfinden können.


Das Kollegium der Grundschule Ellerstadt-Friedelsheim-Gönnheim gratuliert allen Lesern ganz herzlich für die erbrachte Leistung!

4.12.2019 - Schulhund Buddy zu Besuch

Mit Spannung erwartet wurde seit Wochen der Schulhund Buddy. Gemeinsam mit Frauchen besuchte er die Stammgruppe 4 und zeigte den Kindern, wie man mit einem Hund umgeht. Buddy kann viele Tricks, die er aber nur nach bestimmten, englischen Kommandos ausführt. Die Kinder waren mit Freude und Konzentration bei der Sache. Wir bedanken uns bei Conny Fink-Hasche und Buddy für diesen lehrreichen Besuch.



Kreativtag 2019










































Landschulheimaufenthalt der Klasse 4d in Steinbach

Text folgt









Kanälchers Fußballturnier am 16.8.2019 in Ellerstadt

Am 16.8.2019 war die ganze Schule plötzlich im Fuißballfieber. Über den ganzen Vormittag hinweg fanden kleine "Turniere" statt. Alle spielten begeistert mit!

Was ist KANÄLCHERS?

Wir denken bei der Namensgebung des neuen Straßenfußball-Projektes an einen ganz besonderen Fußballer und Menschen, unseren Stifter. Zu Fritz Walter Zeit wurde oft noch mit Lumpen auf die Öffnungen der in den Bürgerstein eingelassen Kanaldeckel gespielt.

Wir spielen zwar mit Bällen auf modernen Courts, aber auch unser Spiel soll künftig KANÄLCHERS heißen!

Wir spielen nach den Regeln unseres Vorbilds. Auch hier gilt sein Leitspruch:

 „Kameradschaft und die Bereitschaft alles für seine Mannschaft zu geben, ist der Schlüssel zum Erfolg“.

FAIR PLAY, Toleranz, Vielfalt … alles Begriffe die Fritz Walter immer gelebt hat - diese und andere Werte werden bei allen Turnieren im Vordergrund stehen.

https://www.fritz-walter-stiftung.de/wettbewerbe/kanaelchers.html




Einschulung am 13.8.2019

Wir freuen uns, die n euen Erstklässler, Ihre Familien und Freunde  an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Die Kinder der 3. Klassen stellten mit Ihren Lehrerinnen ein schwungvolles Willkommensprogramm zusammen. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, wurden die Eltern und Freunde der Familien im Elterncafé verwöhnt. Bei schönem Wetter fiel das Warten auf die Kinder dann nicht schwer. Vielen Dank an die Organisatorinnen der Elterncafés beider Schulstandorte.


Kontakt

Grundschule

Ellerstadt-Friedelsheim-Gönnheim


Standort Ellerstadt

Bahnstraße 92

67158 Ellerstadt

Tel. (Sekretariat):  06237 3180

Fax: 06237 403260


Standort Friedelsheim-Gönnheim

Hauptstraße 152

67159 Friedelsheim

Tel.: 06322 7811

Fax: 06322 956885


E-Mail: grundschule-ellerstadt@t-online.de


Öffnungszeiten Sekretariat

Montag, Dienstag und Donnerstag
08:00 Uhr - 11:00 Uhr